Hypnose

Hypnose zur Entspannung, Raucherentwöhnung, zum Abnehmen und vielen anderen Themen in Aachen, Düren und Heinsberg. So geht vieles leichter.

Wie wirkt Hypnose auf mich?
Die Antwort kann hier nur mit einer ganzen Skala voller Möglichkeiten erfolgen. Manchmal mag Hypnose auf uns wirken, als würden wir mit vollem Bewusstsein eine Geschichte hören und manchmal sind wir vollkommen in Trance, wobei wir uns wirklich fallen lassen. Es ist aber nach unserem derzeitigen Stand von Wissenschaft, Forschung und Anschauung aktuell so, dass wir nicht davon ausgehen, dass es eine tiefere Trance braucht, damit Hypnose wirkt. Sie kann also ganz leicht sein, wir das Gefühl der vollen Kontrolle haben und sie kann dennoch sehr hilfreich und wirksam sein. Jeder Mensch entscheidet selbst, wie gut er sich darauf einlassen kann und das ist auch gut so.

Wann kann Hypnose helfen?
Das Unterbewusstsein wird zur Veränderung eingeladen. Ja, es geht hier nicht darum, dass wir unter Hypnose Befehle erhalten, die wir blind ausführen. Das vermuten einige Menschen. Hypnose ist sanft und das Unterbewusstsein prüft, was von den gesagten Dingen wirklich wichtig und relevant für uns ist. Zudem ist der Ansatz der, Menschen zu helfen und das geschieht in Vertrautheit, Ruhe und friedvoller Umgebung, die neue Impulse leicht möglich macht.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?
Ja, das ist keine Frage. Die Tiefe der Trance und ob es hier und jetzt möglich ist, das ist jeweils Sache des Klienten. Wer seinen schlechten Tag hat oder unsicher ist, der kann sich weniger Tief einlassen. Bei unseren Terminen ist es so, dass wir uns ausreichend Zeit lassen können und das auch sehr wichtig ist. So gibt es kein Gefühl, sich beeilen zu müssen und etwas besser zur Ruhe zu kommen.

Ist Hypnose anerkannt und wirkt sie immer?
Hypnose ist in vielen Ländern wissenschaftlich anerkannt. Hier eine Studie der MEG / DGH und Universität Tübingen zur wissenschaftlichen Anerkennung der Hypnotherapie. Phänomene aus der Hypnose nutzen wir z.B. auch in der Werbung, bei Autogenem Training und bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Verwandt sind auch eine Elemente von Yoga, Ayurveda, Meditation, Massage und Quantenheilung.

Bei welchen Themen ist Hypnose wirksam?
Es geht in vielen Bereichen, mit Hypnose Änderungen schnell herbeizuführen. Wissenschaftlich bewiesen ist dies z.B. bei Phobien, Belastungsstörungen, Übergewicht, Schlafstörungen, Psychosomatik/Somatoform, Sexualstörungen, akutem und chronischem Schmerz, Tabakabusus, Enuresis. Behandlungskonzepte sind vorhanden z.B. bei Depression, Panik/Zwang, dissoziativen Störungen, Bulimie, Tinnitus , sexuellen Präferenz-Störungen, Reha bei Insult und Infarkt und Störungen des Sozialverhaltens. Dies zeigt, dass fast bei jedem Thema eine Möglichkeit schnellerer Linderung bestehen kann.

Wie schnell wirkt Hypnose?
Manchmal kann es sehr schnell gehen, manchmal tatsächlich sogar in einem oder ganz wenigen Terminen. Laut einer Studie des American Health Magazine wirkt Hypnose sehr schnell. Hier wurden mehrere Möglichkeiten untersucht und dabei zeigte sich eine Wirksamkeit wie folgt:

  • Psychoanalyse / Gesprächstherapie 38% Besserung nach 600 Stunden.
  • Verhaltenstherapie 72% Besserung nach 22 Stunden.
  • Hypnose 92 Besserung nach 6 Stunden.

Hypnose Ausbildung
Arno Ostländer hat viele Bücher über Hypnose geschrieben und bildet auch aus. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen und Termine erhalten bzw. weitere Informationen oder ein Angebot zur Einzelausbildung. Hier seine Internetseite mit Büchern und direktem Kontakt.

Wo finden Termine statt?
Im Großraum Aachen, Düsseldorf und Köln sind wir an vielen Orten Zuhause. In den Kreisen Aachen, Düren und Heinsberg sind wir besonders stark ausgerichtet und persönlich tätig. So sind wir auch aus Düsseldorf und Köln sowie Mönchengladbach, Neuss, Bergheim, Bedburg, Grevenbroich, Kerpen, Viersen, Bergisch Gladbach, Bonn sowie der Eifel und Ostbelgien bzw. Eupen gut erreichbar.

Manche Dinge lassen sich dabei auch online, per Telefon und Skype bearbeiten. Was hier möglich ist, können wir gerne besprechen. Wenn der Weg in die Praxis zu weit oder zu beschwerlich ist, dann schauen wir gerne gemeinsam nach Möglichkeiten. Vor-Ort Termine sind im Raum Aachen, Düren und Heinsberg durchaus möglich und planbar.